
until they know how much you care."
Personalentwicklung
„It’s the people“ steht nicht umsonst im Titel etlicher Werke über Unternehmens-führung: es sind die Menschen, mit denen Erfolg gemacht wird – oder an denen er scheitert. Mitarbeitende, die sich gefördert fühlen und in einem Umfeld arbeiten, das ihnen gesund vorkommt und Rücksicht auf ihre wesentlichen Bedürfnisse nimmt, blühen auf. Sehen sie auch noch ihre Werte im Einklang mit denen der Organisation und ihrer führenden Köpfe, entsteht Commitment mit Leichtigkeit. Ohne Druck und Zwang sind sie dann zu Leistung bereit, und zu dem unbezahlten Plus an Anstrengung, das eine so wichtige Keimzelle für Inspiration und Innovation darstellt: Geistesblitze brauchen Freiraum.
Zur Annäherung an dieses Ideal ist eine gute Führungskultur Voraussetzung. Personalentwicklung lässt recht verstanden keine Führungsebene aus.
Kombinierte Ziele der Personalentwicklung können sein:
- Potentiale erkennen: z.B. auf Basis von Eignungsdiagnostik
- Kompetenz hinzugewinnen: z.B. durch gezieltes Recruiting
- Distanz verringern: z.B. durch Einführung von Mitarbeitergesprächen
- Motivation erhöhen: z.B. durch Neuordnung der Aufstiegsmöglichkeiten
- Spannungen vorbeugen: z.B. durch Team-Training in Konfliktmanagement
- Einzelne gezielt fördern: z.B. durch Hilfe bei Krise und Veränderung.
Beratungs- , Schulungs- und Coachingmaßnahmen greifen hier ineinander. Eine Neugestaltung der Personalentwicklung bedeutet immer auch in gewissem Sinne einen Change-Prozess. Veränderungen in diesem sensiblen Bereich werden wachsam wahrgenommen: Transparenz von Anfang an zahlt sich aus, ebenso wie eine konsequente Orientierung an klar kommunizierten Werten.